Probleme beim Verbinden über eigenes Netzwerk - WLAN/WIFI
Wenn Sie Daten über das eigene Netzwerk zwischen verschiedenen Rechnern und Geräten austauschen möchten, gibt es zahlreiche Komponenten, die an der Übertragung beteiligt sind. Entsprechend vielfältig sind die Fehlerquellen.
1. Achten Sie unter Windows darauf, dass das Modul zum Senden und Empfangen von Passwort Safe Dateien nicht durch einen Firewall oder eine Antivirensoftware blockiert wird.
In der Windows Defender Firewall muss die Anwendung SafeXChange.exe (im Installationsverzeichnis der PC Version) die Berechtigung aufweisen, im Privaten Netzwerk und ggf. im öffentlichen Netzwerk zu kommunizieren. Ansonsten können sich App und/oder Passwort Safe Anwendungen auf unterschiedlichen Rechnern nicht finden.
2. Falls mobile Geräte oder Rechner nicht gefunden werden, stellen Sie sicher, dass diese sich im gleichen WLAN/Netzwerk befinden!
ACHTUNG, wenn Sie mobile Daten aktiviert haben!
Treten weiter Probleme auf, achten Sie darauf, auf den mobilen Geräten die Mobilen Daten zu deaktivieren. Sie können dies in der App unter Synchronisation Eigenes Netzwerk daran erkennen, dass ganz unten mehr als zwei IP-Adressen angezeigt werden. Die App teilt Ihnen dies in den meisten Fällen mit.
3. In einem WLAN/Netzwerk, in dem zahlreiche Geräte angemeldet sind, kann es zu Adresskonflikten kommen, die in der Folge dann zu Verbindungsproblemen der Passwort Safe Anwendungen/Apps führen können. In diesem Fall sollten Sie die Geräte alle einmal herunterfahren und Ihren Router neu starten. Alle Geräte erhalten dann beim Einschalten aktuelle Adressinformationen.
Die App ist so programmiert, dass Sie nur mit Dateien im eigenen Verzeichnis arbeiten kann. Damit der Austausch reibungslos funktioniert, muss der Clouddienst dieses Verzeichnis für die Passwort Safe App erzeugen. Nicht Sie und auch nicht die PC Version von ArchiCrypt Passwort Safe!
Es genügt also nicht, manuell einen Ordner in der Cloud zu erstellen. Sollten Sie manuell, zum Beispiel unter Windows einen Ordner ArchiCrypt Passwort Safe erstellt haben, löschen Sie diesen bitte und gehen Sie so vor, wie unter So erstellen Sie das Cloud Verzeichnis für ArchiCrypt Passwort Safe beschrieben!
Bei Dropbox wird ein Ordner <Dropboxverzeichnis>\Apps\ArchiCrypt Passwort Safe in Ihrem Dropbox-Verzeichnis erstellt. Hier sichert die App Passwort Safes, die Sie in die Dropbox laden bzw. listet Safes auf, die sich in diesem Ordner befinden. Entsprechend können Sie auf Ihrem Windows Rechner in diesem Dropbox-Ordner Passwort-Safe-Dateien ablegen, um sie dann in der Passwort Safe App zu listen und zu laden oder, von dort , falls Sie einen Safe aus der App in die Dropbbox gesendet haben, in der PC Version zu laden.
Bei Google Drive /Google Backup&Sync wird ein Ordner <Google Drive Verzeichnis>\ArchiCrypt Passwort Safe erstellt. Über diesen Ordner erfolgt dann der Austausch der Daten, wie bei Dropbox beschrieben.
Wenn Sie sich aus der App heraus bei Google Drive oder Dropbox anmelden, kann es erforderlich sein, die App nach dem erfolgreichen Anmelden neu zu starten.