Ultimate RAM-Disk 5
19. Dezember 2015
Update No Spam 3.2.9
7. Januar 2016
alle anzeigen

Bedeutung der Verschlüsselung im 21. Jahrhundert

Auf eine Einladung von Herrn Professor Dr. Lars Jäger hin, habe ich am 14.12. eine Gastvorlesung mit dem Titel "Bedeutung der Verschlüsselung im 21. Jahrhundert" an der Hochschule Worms gehalten. Ein Thema, welches nicht nur für Studenten von Interesse sein dürfte.

Resonanz in der Presse
Nicht vor Ort und doch im Hörsaal

In dem Vortrag führe ich an das Thema Verschlüsselung heran, stelle kurz und knapp dar, was Verschlüsselung überhaupt ist und nehme dann zur Auffassung "Ich habe nichts zu verbergen!" Stellung. Schließlich befasse ich mich mit dem Thema Datendiebstahl, Spionage und Sabotage und den Folgen. Ich zeige, wo man als Privatperson und im beruflichen Umfeld positioniert ist, wo man betroffen ist und wie man aktiv werden kann.

Keine Angst, der Vortrag ist allgemeinverständlich gehalten und setzt keine Vorkenntnisse in Mathematik oder Informatik voraus. Weiter unten finden Sie eine Linksammlung zu dem Thema.

"Aufgrund technischer Probleme bei der Aufzeichnung, habe ich den Vortrag nochmals als reine Präsentation aufgezeichnet."
Linksammlung zum Vortrag:

1. BMI
Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2015
08.12.2015
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2015/bsi-lagebericht-it-sicherheit.pdf
2. Spiegel Online Netzwelt
NSA Chef lobt Verschlüsselung
08.12.2015
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mike-rogers-nsa-chef-lobt-verschluesselung-a-1036007.html
3. Gulli.com
Frankreich plant Verbot des Tor-Netzwerks
08.12.2015
http://www.gulli.com/news/26868-frankreich-plant-verbot-des-tor-netzwerks-2015-12-08
4. Techrepublic.com
The undercover war on your internet secrets: How online surveillance cracked our trust in the web
08.12.2015
http://www.techrepublic.com/article/the-undercover-war-on-your-internet-secrets-how-online-surveillance-cracked-our-trust-in-the-web/
5. Microsoft
Definition Verschlüsselung
04.12.2015
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-encryption#1TC=windows-7
6. Bitkom
Digitale Angriffe auf jedes zweite Unternehmen
08.12.2015
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Digitale-Angriffe-auf-jedes-zweite-Unternehmen.html